Die erstellten Inhalte sollen den Lesern und potenziellen Kunden einen echten Mehrwert und Nutzen bieten – dadurch sollen neue Kunden gewonnen und an das Unternehmen gebunden werden. Im Idealfall werden hochwertige und spannende Inhalte und Geschichten viral geteilt, erreichen damit eine noch größere Reichweite und hochwertige Links, die die Wichtigkeit deiner Webseite für Google maßgeblich erhöhen.
Wenn du also über dein Produkt, deine Dienstleistung oder deine Marke etwas zu erzählen hast, dann sprich darüber – an den Orten, wo du deine potenziellen Kunden erreichen möchtest. Denn der klare Unterschied von Content Marketing zu reinen Werbemaßnahmen ist, dass du deinen Kunden nicht nur ein Produkt zur Verfügung stellst, sondern deinen Kunden einen zusätzlichen Mehrwert und Service bietest.
Folgende Möglichkeiten gibt es unter anderem, um hochwertige Inhalte für deine Kunden bereitzustellen
- Blogs (Corporate Blog oder Gastbeiträge auf anderen Blogs)
- E-Books und Whitepaper
- Landingpages und Microsites
- Fachartikel und Ratgebertexte
- Newsletter (E-Mail-Marketing)
- Online-Präsentationen (z.B. Slideshare)
- Videos (z.B. YouTube)
- Infografiken, Fallstudien und Statistiken
- Soziale Netzwerke (z.B. Facebook, Instagram, Pinterest, Twitter, Snapchat)
Der ideale Mix im Content Marketing sind Inhalte, die sowohl informieren als auch unterhalten – je nach Thema ist es hier wichtig, die Inhalte für die Zielgruppe entsprechend aufzubereiten und auf den passenden Kanälen zur Verfügung zu stellen.
Social SEO: Das Vitamin B in der Optimierung
Während klassische SEO-Maßnahmen darauf ausgerichtet sind, welche Suchanfragen deine Wunschkunden bei Google und Co eingeben, ist Social SEO darauf ausgerichtet, deine Inhalte mit den Social Media so zu verbinden, dass sie sich positiv auf das Ranking, Linkprofil und die Sichtbarkeit deines Unternehmens auswirken. Um eine hohe Sichtbarkeit zu erhalten, ist Präsenz das A und O – das bedeutet: Lass dich nicht nur finden, sondern gehe aktiv auf deine Kunden zu. Schaffe Beziehungen durch gute Inhalte und Vertrauen durch Dialog – so wird Social SEO zu deinem Vitamin B in der Suchmaschinenoptimierung.
Signale aus den sozialen Netzwerken (Social Signals) erhöhen die Reichweite einer Website – und das zählt zu den wichtigsten Faktoren in der Offpage-Optimierung. Die Höhe der Reichweite ist entscheidend für Traffic, Popularität und Reputation. Das sind wichtige zusätzliche Kriterien, die Google braucht, um die Relevanz einer Website zu beurteilen. Eine entscheidende Rolle für eine gute Reichweite spielen an dieser Stelle wieder hochwertige Inhalte, da diese leichter positive Social Signals durch Verlinkungen, Likes und Shares erhalten. Social SEO ist somit ein weiterer Teil einer komplexen SEO-Strategie, das im Zusammenspiel mit einer guten Content-Strategie, umfassenden SEO-Analysen und der Optimierung der eigenen Website zum Erfolg führen kann.