Die Suchmaschinenoptimierung dient unter anderem dazu, mehr Leser zu erreichen. Faktoren, die für die Suchmaschinenoptimierung wichtig sind, sind beispielsweise die Struktur, der Aufbau und wichtige Keywords innerhalb des Textes. Weitere, der Suchmaschinenoptimierung dienliche Faktoren sind Formatierung und Schreibstil. Die Formatierung umfasst Über- und Zwischenüberschriften sowie das Hervorheben wichtiger Bestandteile durch Farbe und fettgedruckte Wörter. Ähnlich wichtig ist der Schreibstil, bei dem es gilt, ein ausgewogenes Maß an fach- und umgangssprachlichen Wörtern zu finden.
Ein Text, der ausschließlich im Fachjargon geschrieben wurde, wird im Ranking der Google-Suchergebnisse auf einem ebenso schlechten Platz landen, wie ein sehr umgangssprachlicher Text. Der Text sollte eine klare Struktur haben. Der Autor muss sich auf das Ziel des Textes fokussieren und sich dabei fragen, was der Text eigentlich bezwecken soll. Aufbauend auf dieser Grundfrage gliedert er diesen mittels Zwischenüberschriften, in denen die wichtigsten Keywords vorkommen. Keywords sind ein wichtiger Bestandteil der Suchmaschinenoptimierung.
Sie sorgen dafür, dass der Text über große Suchmaschinen gefunden werden kann. Um eine bessere Platzierung bei den Google Suchergebnissen zu bekommen, hat jeder Text eine Mindestwortlänge von 600 Wörtern. Für die Keyword-Platzierung gibt es eigens entwickelte Analysen, wie die WDF*IDF-Analyse, die dazu dient, mehr Leser zu erreichen. WDF*IDF ist die Formel für optimale, themenrelevante Keywords. WDF ist die Abkürzung für „Within document frequency“ und beschreibt die Häufigkeit eines bestimmten Wortes in einem Text, während IDF, „invers document frequency“, die Gewichtung eines Wortes innerhalb einer Dokumentengruppe beschreibt.